Menü-Button

modern mit tradition

motiv maennerchor

Aktive Sänger: 31
Alter: Von 32 Jahre bis 79 Jahre.
Repertoire: Lieder aus der Schlager-, Rock- und Popwelt, Musicals, klassische Männerchorsätze, traditionelle Volkslieder, Kirchenlieder.
Chorleiterin: Neue Chorleitende seit 16.02.2024 ist Bettina Winkler
Chorproben: Jeden Freitag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Gemeindezentrum Erlabrunn, Würzburger Str. 63 (→Anfahrt).
Ansprechpartner:
René Martin, Tel.: 09364 7206, E-Mail: maennerchor@mgv-erlabrunn.de

Über uns

Der Männerchor ist der Gründungschor unseres Vereins. Hier finden sich, wie der Name schon erahnen lässt, ausschließlich Männer. Mit einer Ausnahme: Unserer Chorleiterin! Derzeit sind wir 31 aktive Sänger im Alter zwischen 39 und 79 Jahren.
Wir sind schon ein bisschen stolz darauf, dass wir als einer der wenigen Gesangvereine in unserem Umkreis noch einen sing- und auftrittsstarken "reinen Männerchor" haben, der meistens vierstimmig und "a capella", also ohne instrumentale Begleitung, singt.

Es ist zwar richtig, dass wir auch viele traditionelle Liedstücke singen können und auch immer wieder einmal proben. Dies finden wir aber auch gut so, weil sonst ein wichtiges Kulturgut in Vergessenheit geraten könnte.
Trotzdem sind wir aber ein bisschen anders als die meisten traditionellen Männerchöre. Denn wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Tradition zwar zu bewahren, aber dennoch immer mehr neue und moderne Liedstücke in unser Repertoire aufzunehmen. Und dies ist uns in den letzten Jahren sehr gut gelungen, wie wir unserem Publikum bei unseren letzten Konzerten und Auftritten beweisen konnten.
Wir singen zwischenzeitlich nicht nur Schlager und Songs aus der Pop-, Rock- und Musicalszene wie z.B. "Africa" von "Toto", sondern wir treten auch in einem modernen Outfit auf. Da wird auf der Bühne gewippt und geschnipst und das Programm mit kleinen Choreografien und lustigen Sketchen bereichert:

Irgendwi anders 2Irgendwie anders 1

Die Steifheit, die Männerchöre oftmals noch umgibt, gibt es bei uns nicht.

Wir bezeichnen uns deshalb ganz selbstbewusst als
modernen Männerchor!

Gerne treten wir bei Konzerten auch gemeinsam mit unserem Frauenchor "Weibräischens" als "Gemischter Chor" auf.

Frauen- und Männerchor: Festkommers 2016

Zum Anfang