Menü-Button

 modern mit tradition

motiv vereinsleben

Es ist eine sehr lange Tradition, dass der Männergesangverein Erlabrunn gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Erlabrunn jeweils am "Rosenmontag" mit einem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche St. Andreas Erlabrunn ihren verstorbenen Vereinsmitgliedern gedenkt.

Bilder von 2015 - Zug zur Kirche und Gedenkgottesdienst:

Zug zur Kirche - Fahnenabordnungen MGV und FFW Zug zur Kirche -  Blaskapelle In der Kirche  In der Kirche

 

Der Gedenkgottesdienst selbst ist sicherlich nicht außergewöhnlich (außer der musikalischen Umrahmung und der Tatsache, daß der Pfarrer in der Regel ein paar Witze zum Fasching in seine Predigt einbaut).
Außergewöhnlich ist aber der Ablauf:
Zunächst treffen sich die Fahnenabordnungen und Mitglieder der beiden Vereine zur Aufstellung am ehemaligen MGV-Vereinslokal "Weihaus Flach". Von da aus marschieren sie mit einem Festmarsch der Blaskapelle in die Kirche. Der gesamte Gottesdienst wird dann von der Blaskapelle musikalisch mit der "Schubert-Messe" gestaltet. Das ist schon sehr berührend - mit Gänsehautfeeling.
Nach dem Gottesdienst erfolgt wieder Aufstellung vor der Kirche und der ganze Zug bewegt sich durch die Ortsstrassen in Richtung "Frühschoppenlokal". An der vorbeikommenden Bäckerei "Maxl-Bäck" wird ein kurzer Stop eingelegt, weil die "Greta" im blauen Kostüm und mit Faschingshut an alle Faschingskrapfen verteilt. Dabei spielt die Blasmusik Faschingswalzer, zu dem auch schon mal der/die eine oder andere ein Tänzchen auf dem Asphalt wagt.
Nach dem Krapfenverzehr wird dann gemeinsam weitergezogen zum "Närrischen Frühschoppen" in ein Erlabrunner Lokal. Außer Bier, Wein und "Bratwürscht" gibt es dann auch noch einige närrische Darbietungen der Musiker und Sänger.

Bilder von 2015 - nach dem Gedenkgottesdienst:

"Greta" und die Krapfen warten schon! Krapfen für Alle! Am "Spätzeck" Im "Meisnerhof"  Im Meisnerhof: Blaskapelle  Im Meisnerhof: Die "Erlabrunner Schoppensänger"

 → Vereinsleben