Menü-Button

modern mit tradition

motiv verein

Es ist eine sehr lange Tradition, dass der Männergesangverein Erlabrunn gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Erlabrunn jeweils am "Rosenmontag" mit einem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche St. Andreas Erlabrunn ihren verstorbenen Vereinsmitgliedern gedenkt.

Der Gedenkgottesdienst selbst ist sicherlich nicht außergewöhnlich (außer der musikalischen Umrahmung und der Tatsache, daß der Pfarrer in der Regel ein paar Witze zum Fasching in seine Predigt einbaut).

Außergewöhnlich ist aber der weitere Ablauf:
Zunächst trafen sich die Fahnenabordnungen und Mitglieder der beiden Vereine zur Aufstellung vor der Schule in Erlabrunn. Von da aus marschierten sie mit einem Festmarsch der Blaskapelle in die Kirche. Der gesamte Gottesdienst wurde dann von der Blaskapelle musikalisch mit der "Schubert-Messe" gestaltet.

Nach dem Gottesdienst erfolgte wieder Aufstellung vor der Kirche und der ganze Zug bewegte sich durch die Ortsstrassen in Richtung "Frühschoppenlokal". An der vorbeikommenden Bäckerei "Maxl-Bäck" wurde ein kurzer Stop eingelegt um frische Krapfen zu essen. Früher hat Greta im blauen Kostüm und mit Faschingshut an alle die Faschingskrapfen verteilt. Auch heute noch, lässt sie es sich nicht entgehen dabei zu sein. Wenn die Blasmusik wie immer Faschingswalzer spielt, gebührt Greta die Ehre mit dem Pfarrer einen Walzer zu tanzen.

Später wurde gemeinsam weitergezogen zum "Närrischen Frühschoppen" in den Meisner Hof. Außer Bier, Wein und "Bratwürscht" gab es dann auch noch einige närrische Darbietungen der Musiker und Sänger.

Der MGV Erlabrunn bietet seinen Mitgliedern und der Bevölkerung ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Vereinsleben rund ums Jahr. Informationen und viele Bilder zu unseren früheren Aktionen können Sie unter dem Menüpunkt "Archiv" finden.

Ausführliche Informationen zum nächsten Vereinsausflug im September 2024 finden Sie hier

Auf dieser Seite werden demnächst noch mehr Bilder, Geschichten und Videos zu unserem aktuellen Vereinsleben von 2024 zu sehen sein:

Gedenkgottesdienst am Rosenmontag mit Frühschoppen

Bergfest - immer an Christi Himmelfahrt