Menü-Button

modern mit tradition

motiv verein

1908
Der Gesangsverein probte regelmäßig und übte bekannte und neue Stücke. In diesem Jahr wurden auch erstmals Theaterstücke aufgeführt. Die Sänger nahmen den Auftrag, das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Gemeinde zu fördern, offensichtlich ernst. Die Aufführung von Theaterstücken in diesem Jahr gibt davon Zeugnis.

1912
Mit einer Mitgleiderzahl von 55 trat der Gesangsverein dem Deutschen Sängerbund bei.

1914
In der Zeit des 1. Weltkrieges ruhte das bisher gewohnte Vereinsleben. Die Kriegsjahre beeinflussten das Vereinsleben. Im Protokoll des Gesangvereines ist zu lesen: Viele Mitglieder waren fern der Heimat und man schickte kleine Geschenke an die Frontsoldaten. Aus den spärlichen Vereinsfinanzen gingen Spenden an das Rote Kreuz.

1918 Der erste Weltkrieg forderte aus den Reihen unseres Dorfes 21 Opfer. Ihre Namen sind auf einer Gedenktafel auf dem Erlabrunner Friedhof aufgezeichnet.

Fortsetzung der Seite "CHRONIK":

"NEUES VEREINSLEBEN AB 1919 BIS ZUM 2. WELTKRIEG"
"DIE NACHKRIEGSZEIT BIS 2015"

→ VEREIN - DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE